Dabeigewesen: Jontef im Gemeindehaus der St.Michaelis-Kirche in Bissendorf

von Kirsten Steuer

Jontef in Bissendorf

Am Abend des 10. Mai 2009 fand ein Jontef-Konzert im Gemeindehaus der St. Michaelis-Kirche Bissendorf in der schönen Wedemark statt. "Der Himmel lacht" hieß das Programm des Abends. Das Ensemble besteht aus vier sehr sympathischen Menschen, die zusammen Musik machen und dabei Geschichten erzählen.

Der verbale Hauptakteur Michael Chaim Langer ist Sänger und Schauspieler - zudem der Einzige, der in Israel geboren wurde. Die anderen Hauptakteure sind - denn Nebenrollen gibt es in diesem Quartett nicht!:

Joachim Günther, der mich vor allem mit seiner Klarinette begeistert hat, aber auch mit dem Akkordeon.
Wolfram Ströle, welcher mit seiner Violine betörte, zwischendurch aber auch immer wieder zur Gitarre griff.
Peter Falk strich und zupfte den Kontrabass manchmal zum Herzerweichen.

Die Texte sind tiefsinnig. Oft heiter vorgetragen, sind sie aber auch mal melancholisch oder gar traurig. So erzeugten sie (zumindest bei mir) häufig ein "Kloß-im-Hals-Gefühl" oder Gänsehaut.

Nachdenken - Vordenken! Niemals vergessen, was geschehen ist!

Die Klarinette (mein Lieblingsinstrument) war mir an manchen Stellen nicht "klezmerig", also nicht jiddisch genug - die Mischung mit anderen Musikstilen ist nicht ganz so mein Geschmack - was dem besonderen Erlebnis jedoch absolut keinen Abbruch tat. Anderen Besuchern hat offenbar gerade diese Mischung gut gefallen. Eigentlich müsste man das ganze Programm (mind.) noch einmal erleben, um die Texte gleich besser verstehen und verfolgen zu können. Ein Konzert, das wir so schnell nicht vergessen werden. Vielen Dank! Es ist gut - es ist wohl - es ist fein! Es ist Jontef! :-)

Die Jontef-Homepage: www.jontef.de
eMail: Jontef


Jontef CDs gibts bei Amazon.de :

Suchen bei Amazon:


16-MAY-2009 ks



Zurück zur Klezmer Homepage