Morten Krøgholt schickte mir dies:

Channe Nussbaum & Spielniks

Channe Nussbaum & Spielniks ist eine dänische Klezmerband, die in 1997 die erste dänische Klezmer-CD,"Copenhagen Klezmer" fertiggestellt hat. Die CD ist auf dem dänischen "Danica"-Label erschienen und wird in etlichen europäischen Ländern (natürlich auch in Deutschland), den USA und Japan angeboten.

Channe Nussbaum ist eine seit mittlerweile 20 Jahren bekannte dänische Rock-, Pop- und Jazzsängerin, aber jetzt beschäftigt sie sich das erste Mal mit Klezmer-Musik. Zusammen mit den Spielniks vermittelt sie ihre Interpretation von Klezmer-Musik, basierend auf Klezmer-Standards, die sie aus ihrer Kindheit kennt, und neuen eigenen Kompositionen.

Spielniks spielen Klezmer mit Rock- und Jazz-Feeling - auf dieser CD allerdings hauptsächlich als Begleitung für Channes ausserordentliche Stimme.
Die dänische Presse hat diese erste dänische Klezmer-CD mit ungeteilter Begeisterung begrüsst. Alle 6 wichtigen Tageszeitungen schrieben enthusiastisch über Channes bemerkenswerte Stimme und Peter Jessens melancholisches und einfühlsames Klarinettenspiel. Eine Zeitung titelte gar: "Channe Nussbaum führt Klezmer aus der Isolation!"

Die Gruppe war 1998 in Deutschland (Berlin) und wird auch noch nach Schweden und England gehen. Um Neujahr gewannen Channe Nussbaum & Spielniks einen bedeutenden dänischen Musikpreis. Ein neues Album wird im Herbst 1998 erscheinen.

Siehe auch Ari Davidows Reviews, incl. RA-Soundbeispielen.

Die neue CD ist da: Jidishe Mame

(Band-Info)

"Jidpop" steht für "jiddischer Pop", d.h. Klezmer Musik und jiddische Lieder, wie Channe Nussbaum & Spielniks sie sehen. Seit der ersten CD, "Copenhagen Klezmer", kamen neue Inspirationen durch Auftritte auf verschiedenen Festivals und Konzerte in ganz Europa. Auf der neuen CD können nur 4 von 14 Liedern dem traditionellen Klezmer-Repertoire zugeordnet werden, der Rest ist dänischer "Jidpop" aus der Feder von Channe Nussbaum und Jens Tolsgaard.

Die Musik von Channe Nussbaum & Spielniks hat immer noch ihre Wurzeln in der traditionellen Klezmer-Musik. Auf der "Jidishe Mame" CD allerdings hat sich die Gruppe stilmässig etwas gewandelt: "Jidpop" - das sind jiddische Texte (mit dänischem Akzent ;-) ), und musikalische Einflüsse von dänischer Volksmusik, Tango, Techno, Jazz und Rock'n'Roll.

Die Musiker

Wer an zusätzlichen Informationen interessiert ist, wende sich bitte an

Danica
OH Musik

Jersie Strandvej 5
P.O.Box 49
DK 2680 Solrød Strand
Denmark
Tel: (+45)5314 6644
Fax: (+45)5314 6667
E-mail: oh@ohmusik.dk

oder an

Channe Nussbaum & Spielniks
Copenhagen Klezmer
Torben Steno
Tel: (+45) 3536 3722
und
Morten Krøgholt
Tel: (+45) 3379 3316
E-mail: bcc9393@vip.cybercity.dk


Zurück zur Klezmer Homepage