"Szumen Feruz Band"

von Eric Støttrup Thomsen

Dieser herrliche Bulgarische Orkester spielt aller Stilarten von Musik. Es sind hoch qualifizierter Musiker with eine entspannende und für uns ungewöhnliche Geschichte. Das Repertoire übergrenzt Tafelmusik, Internationaler Unterhaltungsmusik, Operette und Oper, Folklore ganzer Osteuropa und Ziguenermusik ganzer Osteuropa. "Szumen Feruz Band" Besetzung: Feruz Mihailov (klarinet), Damian Raikov (geige), Sabi Boyanov (akkordeon), Boyan Jordanov (keyboard, klarinet) und Slatko Ivanov (akkordeon).

Saby Bojanov, Boyan Jordanov, Slatko Ivanov, Feruz Mihailov, Damian Raikov

Orkester Leiter is Feruz Mihailov, in 1962 geboren. Er wohnt in Szumen in Nordostliche Bulgarien. Feruz fing an mit Musik als 8-Jähriger, und lernte Klarinet, Saxofon, Akkordeon, Basguitar und Percussion von seine fünf ältere Brudern. Die ganze Familie sind Musiker. Feruz war mit in der Orkester "Jambol" die Erster Platz bekam am groosen zweitjähriger Folklore Musikfestival in Stambolovo in Bulgarien in 1986, mit über 30 teilnehmender Orkester und mehr als 100.000 Zuschauer.. Diese Orkester hatt mannschaft von 9 Musiker und Sängerin.In 1987 war er auf Roma Music festival in Niz, Jugoschlawien aber beruflich spielte er am Restaurants und bei Hochzeit etc. In Bulgarien in dieser Periode.Von 1990 leitet er "Szumen Feruz Band", die in 1996-99 in Polen tournierte: Wroclaw, Warzawa, Swineoustije, Subita und Gorzow (grosse Roma festival jedes Juli). In 1996 was diese Orkester auch in Deutschland u.a. in Bielefeld. In Oktober 2001 wieder auf Internationaler Turné: bis jetzt München, Stuttgart, Köln und jetzt Kopenhagen und dann weiter durch Europa.

Damian Raikov

Damian Raikov (Geige) ist aus eine andere grosse Musikerfamilie, und in 1952 in Rousse geboren, eine Flusshaven an der Donau am Rumanisher Grenze. Die erste 7 Jahre war er in "Kinder Musik Schule", dann fünf Jahre "Jugend Musik Schule", mit Geige und die obligate Piano. Von 1979 Mittglied Stadorkester "Razrad" and im Freizeit spielte er mit seine Vater und Grossvater baim Hochzeiten etc. In 1977 var er 3 Monate auf Turné in Erfuhrt, denn Sonnenstrand, ein groosen Ferienkomplex auf Swartzer Meer Küste. In 1977-79 auf groose Folklore Turne mit Sängerinnen Kalinka Valtziva, Nadasda Hroinova, Eva Barev, Asiba Kemalova und Griesischer Sängerinn Fortini Theohrarino. In 1980 wieder zurück am Sonnenstrand mitglied der 11-Mann "Zigeuner Lager" Band. Winter 1983 auf Internationaler Turné mit 8-Mann "Tjarnove" Orkester: Groeningen, Barcelona, Murcia, Sevilla, Lisabon, Cairo, Ismalïa, Port said, Moskwa, Leningard u.a. im Sommer an der Finnische Ferienkomplex "Alenite" am Sonnenstrand, Swartze Meer Küste. In 1996 wider auf Turné mit Feruz und Sabi (seehe unten) nach Stuttgart, Schwäbishe Gmünd u.a.)

Sabi Boyanov

Sabi Boyanov (Akkordeon) is t in 1951 in Rousse geboren, wo er noch wohnt und wo seine Brudern, Onkeln und sein Vater Musiker sind/war. Sabi war 7 Jahre in "Kinder Musik Schule" und musste seine musikalischer Ausbilding (Akkordeon, Bastuba) privat fertigmachen als seine Vater starb und er musste die Versorgung seine Mutter und seine zwei kleine Schwestern übernehmen. Darum bekam er mitglied einer professioneller Hochzeit Orkester. In 1971-73 war er in Militar Orkester in Varna und von 1973 spielte er an bord Restaurantschiff "Arabella" in Schwartzen Meer. In 1976 bekam er eignene "Musikerzustand" und bekam mitglied "Razrad" Stadtorkester wie später sine Kollega Damien (seehe oben). In 1977 Turne nach Erfuhrt und Leipzig, von 1977 in Sonnenstrand, Swartze Meer Küste. In 1992-95 im winter af Restaurant "Belvedere" in Wien und im sommer am Sonnenstrand, später in Finnischer Ferienkomplex "Alenite". In Oktober mit "Szumen Feruz Band".

Boyan Jordanov

Der Neue Generation is von Boyan Jordanov representiert. Er ist in Rousse in 1974 geboren als Sohn von Sabi Boyanov. Er war 7 Jahre in "Kinder Musik Schule", denn 5 Jahre in "Jugend Musik Schule" und konnte noch 5 Jahre auf Konservatorium fortsetzen aber fing an zu spielen mit sein Vater und deren Freund Damian Raikov (seehe oben). Er spielt Keyboard und Klarinet. Er war beim Militarorkester in Sofia in 1992.

Slatko Ivanov

Benjamin "Szumen Feruz Band" ist Slatko Ivanov, in 1979 geboren, Heimat Feruz Mihailov (seehe oben). Slatko war 7 Jahre in "Kinder Musik Schule" denn 3 Jahre "Folklore Musik Schule" Seit denn hat er mit Feruz gespielt. Sein Vater und übrigende Familie sind auch Musiker. Slatko spielt Akkordeon.

Es ist also eine entspannender Besetzung die Publikum hat die Chance zu erleben, mit ungewöhnlicher Geschichte und eine frische Wind von balkanischer Sonne und Sommer für unser Nördlischer Winter!

Kontakt:

Støtteforeningen for Projekt Kulturcafé Lygten Station, Kongevejen 150, 3000 Helsingør

Eric Støttrup Thomsen, telefon 49 22 28 11 fax 49 22 27 11 email biotech@inet.uni2.dk

www.stottrup.dk